Detlev Dammeier bleibt bis 2021 - Carsten Johanning geht im Sommer

Wir haben den Vertrag mit unserem Cheftrainer Detlev Dammeier um ein Jahr verlängert. Co-Trainer Carsten Johanning wird uns hingegen im Sommer verlassen.

„Wir freuen uns sehr, dass Detlev über den Sommer hinaus unser Trainer bleibt. Wir sind mit der Entwicklung zufrieden. Dazu ist er ein Trainer, der unseren Weg, auf junge Talente aus den eigenen Reihen zu setzen, konsequent mitgeht. Es stehen in jedem Spiel Eigengewächse auf dem Platz“, sagt unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer. Der 51-jährige Dammeier geht damit in seine dritte Saison als DSC-Coach. „Die Gespräche gingen sehr schnell. Ich fühle mich im Verein wohl und habe Spaß. Das ist die Grundvoraussetzung. Gleichzeitig wissen wir, an welchen Stellschrauben wir noch drehen wollen. Das Gesamtkonstrukt passt“, betont Dammeier. Verlassen wird uns hingegen im Sommer Co-Trainer Carsten Johanning. „Carsten sucht eine neue Herausforderung als Cheftrainer. Das ist schade für uns, aber wir können den Wunsch natürlich nachvollziehen“, meint Westermeyer. Einen Nachfolger können wir noch nicht präsentieren. „Wir lassen uns damit Zeit und werden dann eine passende Lösung finden“, so Westermeyer. Auch Dammeier hat bei der Suche nach einem Johanning-Nachfolger keine Eile: „Ich habe noch keinen Kandidaten in der Tasche und werde in aller Ruhe mit den Verantwortlichen im Verein schauen. Neben der fachlichen Kompetenz gehört auch dazu, dass wir uns auf der menschlichen Ebene verstehen. Bis zum Beginn der neuen Saison werden wir einen Kandidaten haben.“