Detlev Dammeier übernimmt im Sommer

Paukenschlag beim Delbrücker SC. Nachdem wir erst am Samstag bekannt gaben, dass der Vertrag mit Trainer Jörg Runge einvernehmlich im Sommer nicht verlängert wird, präsentieren wir nun bereits einen Nachfolger. Ex-Bundesligaprofi Detlev Dammeier hat ebenso einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wie Carsten Johanning als neuer Co-Trainer.

„Wir hatten durch Jörgs frühe Entscheidung Zeit, uns nach einem geeigneten Kandidaten umzuschauen und sind froh, dass sich Detlev Dammeier für uns entschieden hat“, freut sich unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer. Dammeier hat als defensiver Mittelfeldspieler über 500 Erst- und Zweitligaspiele für Hannover 96, den Hamburger SV, den VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld in der Vita. Bei der Arminia unternahm der 49-jährige, der als Fußballlehrer seit 2012 den höchsten Trainerschein besitzt, als Coach der Reservemannschaft auch seine ersten Schritte an der Seitenlinie. Es folgten unter anderem Stationen als sportlicher Leiter in Bielefeld und als Scout bei RB Leipzig. „Ich habe durch einen Zufall davon erfahren, dass er in der Region wieder als Trainer arbeiten möchte. Beide Seiten hatten schnell einen guten Eindruck voneinander und das Gefühl, dass es passt“, betont Westermeyer.

"Ich habe einen Verein mit Ambitionen gesucht"

Auch für Dammeier passt die künftige Zusammenarbeit: „Ich kenne den Verein durch meine Zeit als Trainer der Bielefelder Reservemannschaft und habe einen ambitionierten Club gesucht, in dem sich Ideen umsetzen lassen. Dazu setzt der DSC auf den Nachwuchs. Das ist eine Ausrichtung, die zu mir passt. Als dann die Gespräche gut verlaufen sind, war Carsten und mir klar, dass wir es machen wollen.“ Mit Carsten Johanning bringt der gebürtige Schaumburger zudem einen in Ostwestfalen ebenso bekannten Co-Trainer mit. Johanning ist derzeit noch Trainer beim Bezirksligisten SC Enger und war davor in gleicher Funktion bei der SpVg Steinhagen und beim VfL Theesen tätig. „Auch mit Carsten Johanning waren wir sehr schnell auf einer Wellenlänge. Seine fachliche Kompetenz und sein Netzwerk stehen ebenso außer Frage. Beide haben einen klaren Plan und arbeiten bereits intensiv am Kader für die kommende Spielzeit“, sagt Westermeyer.

Das Team hat noch eine schwere Rückserie vor sich

Dies geschieht allerdings in den nächsten Wochen überwiegend im Hintergrund, schließlich haben wir noch die Rückrunde der aktuellen Saison vor uns und mit 23 Punkten und Rang Zehn durchaus Luft nach oben. „Es darf und wird sich jetzt natürlich nicht schon alles um die neue Saison drehen, denn die Mannschaft hat noch eine schwere Aufgabe vor sich. Trotzdem werden wir intern natürlich Gespräche mit dem aktuellen Kader führen und uns auch Spiele anschauen. Das ist zur Winterpause normal“, so Dammeier. Offiziell beginnt das künftige Trainerduo dann am 1. Juli mit seiner Arbeit beim DSC.