Bei Lara sind die Kicker in guten Händen

Nachdem Dominik Hansjürgen nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir Ersatz gefunden. Lara Presber kümmert sich ab sofort als Physiotherapeutin um die Fitness des Westfalenligakaders.

„Ich musste nicht lange überlegen, als die Anfrage vom DSC kam“, sagt Presber. Die 20-Jährige hat vor einem Jahr Ihre Ausbildung beendet und arbeitet seitdem bei Convita in Lippstadt Hörste. Deren Chef ist gut mit Detlev Dammeier, dem Trainer unserer ersten Mannschaft, bekannt. Dementsprechend ist Lara seit dem Start der Vorbereitung mit dabei und wird das Team auch bei den Heim- und Auswärtsspielen begleiten. „Aktuell geht es eher um muskuläre Dinge. Das ist bei einer Vorbereitung normal“, so Presber, die aus der Leichtathletik kommt. Verraten, wer aktuell von unseren Spielern am Meisten auf der Massagebank liegt, möchte sie übrigens nicht. Ein Patient, mit dem sie noch längere Zeit arbeiten wird, ist Jan Paterok, der kürzlich am Kreuzband operiert worden ist. „Jan hat eine gut ausgebildete Beinmuskulatur und dadurch noch Glück im Unglück. Auch wenn er natürlich noch lange ausfallen wird.“ Gemeinsam mit dem behandelnden Arzt wird entschieden, durch welche Maßnahmen unser Mittelfeldspieler nun langsam wieder auf die Beine kommen soll. Auch Lukas Cramer und Patrick Plucinski hat sie in Behandlung. „Beide sind auf einem guten Weg zurück.“ Selbst wenn sie ihren Beruf gerne macht, ist es Lara doch am Liebsten, wenn sie im Laufe eines Spiels nicht allzu viel zu tun bekommt. „Die kurzen Akionen auf dem Platz,wenn zum Beispiel ein Muskeltrauma nach einem Tritt behandelt werden muss, reichen völlig aus. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben.“