Maxim Jung ist der einzige Neue

Sportlich läuft es für unsere Erste. In der Westfalenliga belegen wir Tabellenplatz Zwei und haben bei einem Spiel weniger nur fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Gievenbeck. Auch die Vertragsgespräche mit dem aktuellen Kader sorgen für Zufriedenheit und sind so gut wie abgeschlossen.

„Wir setzen weiter auf Kontinuität und sehen aktuell, was dieses junge Team leisten kann. Die Entwicklung wollen wir fortsetzen“, sagt unser Geschäftsführer Frank Sundermeier. Lennart Rolf, Matthias Halfmann, Jonathan Göke sowie die beiden Winterneuzugänge Christian Volmari und Jonas Böhner sind ohnehin noch bis 2023 gebunden. Linus Arenhövel, Hasan Dere, Dustin Gräwe, Tobias Henksmeier, Daniel Austenfeld, Justin Reineke, Niklas Huschen, Mattis Klomfass, Damian Biniek, Jan Paterok und Berat Turan haben ihre Verträge mittlerweile um ein Jahr verlängert. Daryoush Hosseini und Jean-Pierre Dingerdissen unterschrieben direkt für weitere zwei Jahre bei uns. Einziger Neuzugang für die kommende Saison ist bislang Maxim Jung aus dem eigenen Nachwuchs, der für zwei Jahre unterschrieben hat. „Maxim hat sich in den letzten beiden Jahren sehr gut entwickelt. Er hat sich den Sprung zur Ersten mehr als verdient. Wir trauen ihm den nächsten sportlichen Schritt zu“, so Sundermeier. Kurz vor einer Einigung steht der Verein dem Vernehmen nach auch mit Sebastian Walter und Kevin Holz. „Bei Basti ist es erst einmal wichtig, dass er nach seinem Kreuzbandriss wieder fit wird. Bei Kevin geht es noch um ein berufliches Fragezeichen. Ansonsten sind wir auch hier klar“, meint Sundermeier. Die Vertragsverlängerungen gelten ligaunabhängig, also auch, falls am Ende der Saison der Aufstieg in die Oberliga stehen sollte. Das Trainerteam um Detlev Dammeier und Jürgen Fortmeier hatte seine Verträge bereits verlängert, auch mit dem Funktionsstab herrscht nun Klarheit. Physiotherapeutin Lara Presber macht ebenso weiter, wie Betreuer Eckhard Tamoschus und Torwarttrainer Leszek Jaskiewicz. Mit Patryk Plucinski fehlt allerdings auch ein langjähriger Stammspieler in der Auflistung. Obwohl der Vertrag des 34-Jährigen noch bis 2023 läuft, wird er uns nach dieser Saison verlassen. Sundermeier dazu: „Das hat berufliche und familiäre Gründe. Der Aufwand wurde zu groß. Patryk konnte zuletzt schon nicht mehr regelmäßig trainieren. Daher sind wir seinem Wunsch nachgekommen, den Vertrag zum Sommer zu beenden.“