Wieder schwere Verletzungen in der Vorbereitung

Mit dem Start in die Saison 2018/2019 wollten wir besonders die große Verletztenmisere aus der vergangenen Spielzeit abschütteln. Doch nur eine Woche nach dem Start der Vorbereitung hat das Pech schon wieder zugeschlagen. Hier zwei aktuelle Hiobsbotschaften aus dem Kader der Ersten.

„Lukas Jostmann und Jan Paterok werden uns in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen“, teilte nun unser Geschäftsführer Frank Sundermeier mit. Jostmann war erst kürzlich als Sommerneuzugang vorgestellt worden. „Er hatte in der Vergangenheit einen komplizierten Bruch des Zehengelenks erlitten. Leider haben die Operation und Schrauben nicht zur gewünschten Stabilität geführt. Die Ärzte sagen eine Pause von 12 Monaten voraus. Ob er überhaupt wieder spielen kann, ist aktuell fraglich“, bedauert Sundermeier. Der Vertrag mit dem 20-jährigen Abwehrspieler wurde mittlerweile aufgelöst. Ebenso tragisch ist die Verletzung von Jan Paterok. „Er musste im Testspiel gegen den SC Paderborn 07 direkt nach seiner Einwechslung wieder runter. Mittlerweile ist klar, dass das vordere Kreuzband gerissen und der Meniskus angegriffen ist“, rechnet Sundermeier auch bei dem Mittelfeldspieler mit einer Ausfallzeit von rund acht Monaten. „Das ist nach der letzten Saison hart und wir hoffen, dass unser Kontingent an Verletzungen damit durch ist.“ Personell werden wir noch einmal auf die Ausfälle reagieren. „Leicht wird es nicht, weil die Vorbereitungen laufen. Aber wir probieren gleichwertigen Ersatz zu finden.“ Positiv ist immerhin, dass sich die in der letzten Saison lange Zeit verletzten Lukas Cramer und Patryk Plucinski auf einem guten Weg zurück befinden.