Fünf externe Neuzugänge für die neue Saison

25 Spieler soll der Kader unserer Ersten in der Saison 2018/2019 groß sein. Nach bereits vollzogenen Vertragsverlängerungen mit Spielern aus dem aktuellen Kader, haben wir nun auch die ersten externen Neuzugänge bekannt gegeben.

Mit Torwart Dominique Soethe, Stürmer Max Teipel und Innenverteidiger Paul Nitsch kommt ein Trio aus der U21-Oberligamannschaft des SC Paderborn 07 auf den Laumeskamp. Lukas Jostmann wechselt vom Bezirksligisten SV Heide zu uns. „Gut ausgebildete Jungs, die als Typen in das Team passen. Wir freuen uns, dass wir sie für den DSC gewinnen konnten“, sagt Detlev Dammeier, der gemeinsam mit Carsten Johanning ab Sommer unser neues Trainerteam bildet. Mit Niklas Huschen wechselt ein weiterer Akteur aus Paderborn zum DSC. Der 19-jährige Mittelfeldspieler ist aktuell noch mit der U19 des SCP in der U19-Bundesliga aktiv. Abgeschlossen sind unsere Planungen damit noch nicht. „Wir suchen noch nach einem weiteren Angreifer und sind dazu in Gesprächen“, so Dammeier, der sich zudem darüber freut, dass die erfahrenen Kräfte Patryk Plucinski und Lukas Cramer nach ihren Bandscheibenvorfällen wieder komplett genesen werden. „Sie brauchen sicher etwas Zeit, weil sie lange raus waren. Aber, dass sie überhaupt zurückkommen, ist gut für uns“, meint Dammeier. Bereits Anfang April hatten aus dem aktuellen Kader Marco Rüskaup, Gianluca Mazza, Andrea Cesa, Sergio Pinto, Malte Bandowski, Sebastian Walter, Mario Freise, Tobias Henksmeier, Daryoush Hosseini (Foto), Matthias Riemer, Daniel Austenfeld und Jan Paterok ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Aus der U19 kommen Simon Tepper, Christian Volmari, Lennard Rolf und Mattis Klomfass dazu. „Unsere U19-Spieler haben Potenzial, was sie auch schon in Kurzeinsätzen angedeutet haben. Wir werden ihnen helfen, dass sie sich schnell an den Seniorenfußball gewöhnen“, betont Dammeier. Neben den bekannten Abgängen Serdar Erdogmus (FC Gütersloh) und Dustin Gräwe (SC Roland) werden uns auch Marvin Frenz, Marius Ferber und Kevin Hund (alle berufliche Gründe) verlassen. Trainingsauftakt ist am Montag, 25. Juni um 19 Uhr. Bereits am 30. Juni testen wir den Zweitligaaufsteiger SC Paderborn 07. Neben einem Trainingslager in Willingen (6.-8. Juli) sind weitere Testpartien gegen die SpVg Steinhagen (12. Juli, 19:30 Uhr), die TuS Tengern (14. Juli, 15 Uhr), die SuS Bad Westernkotten (27. Juli, 19 Uhr) und gegen den VfB Schloß Holte (1. August, 19 Uhr) geplant. Am 29. Juli steht mit der ersten Runde des Kreispokals bei der DJK Kleinenberg die erste Pflichtspielaufgabe der Saison auf dem Programm. Für den 5. August ist ein weiteres Testspiel geplant. Die Liga beginnt am 12. August.