Saisoneröffnung und 1:0-Erfolg über Verl

Gelungene Saisoneröffnung mit 1:0-Sieg über den Regionalligisten SC Verl
.

Dass Ergebnisse in der Vorbereitung doch wichtig sind, zeigte unser Trainer Jörg Runge nach dem 1:0-Testspielsieg über den Regionalligisten SC Verl als er kurz die Faust ballte. Es war der krönende Abschluss einer gelungenen Saisoneröffnung. Rund 500 Zuschauer waren in das Stadion am Laumeskamp gekommen, um sich das Duell gegen den von unseren Ex-Trainern Guerino Capretti und Maniyel Nergiz gecoachten SCV anzuschauen. Schade war, dass mit Patrick Kurzen der dritte Ex-Delbrücker aufgrund einer Bauchmuskelzerrung ausfiel. Er drehte nur seine Runden um den Platz.

Mutiger Auftritt des DSC

Die Zuschauer sahen unsere Erste von Beginn an mutig und spielfreudig nach vorne spielen. In Person der beiden Sommerneuzugänge Dustin Gräwe (1. Min.) und Ersin Gül (6. Min.) hatten wir früh zwei gute Gelegenheiten. Die beste vergab Marius Ferber in der 17. Minute. Sebastian Walter hatte durchgesteckt, doch Ferber scheiterte am Gästetorwart Brüseke. Die nachfolgende Ecke landete allerdings bei Gräwe, der aus 18 Metern trocken zum 1:0 traf. Es sollte das Tor des Tages sein. „Gerechnet haben wir damit nicht. Wir nehmen es aber gerne mit, zumal Verl schon etwas länger im Training ist, als wir“, sagte Runge, der nun unserem Torwart Kevin Hund einen ausgeben muss. „Er meinte, wir spielen heute zu Null.“ Was Kevin von seinem Coach bekommt, weiß er noch nicht: "Vielleicht zwei Wochen Urlaub", meint er mit einem Augenzwinkern. Auch Guerino Capretti wollte das Ergebnis des Tests am Ende nicht so hoch hängen, auch wenn er nicht zufrieden war. „Wir müssen gegen einen Westfalenligisten ein Tor schießen. Ziel für heute verpasst. Es ist nur die Vorbereitung. Trotzdem haben wir gesehen, dass auch gegen unterklassige Teams nicht reicht, wenn wir nicht alles abrufen.“

Bittere Diagnose für Mario Freise

Einen Wermutstropfen gibt es beim Delbrücker SC aber noch. Die Knieverletzung, welches sich Angreifer Mario Freise bereits im ersten Training zugezogen hat, stellte sich mittlerweile als Kreuzbandriss heraus. „Das ist bitter für Mario. Wir hoffen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt“, so Runge. Ob wir nun personell noch einmal nachlegt, ist noch offen.

Starke Gegner zum Ligaauftakt

Klar ist hingegen, dass wir in der Liga ein knackiges Auftaktprogramm vor uns haben. Die Saison beginnt mit einem Heimspiel gegen den Oberligaabsteiger SuS Neuenkirchen. Dann geht es beim SV Schermbeck weiter, ehe die U23 von Preußen Münster kommt. „Spielen müssen wir sie alle. Wir nehmen es, wie es kommt“, meint Runge. Wir haben noch etwas Zeit, um uns darauf vorzubereiten.