Erneuter Kreuzbandriss bei Marvin Frenz

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Marvin Franz (Bild oben Mitte) hat sich erneut das Kreuzband im linken Knie gerissen. Auch der Meniskus ist beschädigt.

„Das ist natürlich eine Katastrophe. Es tut mir wahnsinnig leid für Marvin“, sucht auch unser Trainer Detlev Dammeier nach Worten. Frenz hatte sich im Sommer eigentlich entschieden, seine Karriere an den Nagel zu hängen, nachdem er gerade von einem Kreuzbandriss im gleichen Knie genesen war. Am neunten Spieltag der Saison 2017/2018 musste er, damals noch als Kapitän, beim Auswärtsspiel in Rödinghausen mit der gleichen Verletzung vom Platz. Es war seine letzte Partie in der Spielzeit. „Marvin hat den Kontakt zum Verein immer aufrecht gehalten. Wir haben dann im Sommer lange gesprochen und hin und her überlegt. Schließlich ist er wieder eingestiegen, weil er uns in der engen Personalsituation zunächst bis zum Winter helfen wollte.“ Erstmalig im Pokalspiel gegen den SC Borchen stand der 26-Jährige wieder für uns in der Startelf. Ebenso danach beim Auswärtsspiel in Rödinghausen. Nun, beim Heimspiel gegen Clarholz, lief Frenz von Beginn als Innenverteidiger auf, ehe er dann nach zehn Minuten ohne Fremdeinwirkung wegknickte. „Erklären können wir uns die Situation nicht. Auch sein behandelnder Arzt ist von der erneuten Verletzung überrascht. Marvin hatte keinerlei Probleme. Es war alles verheilt, er war fit und hatte ausreichend Pausen zwischen den Spielen. Das ist einfach nur bitter“, so Dammeier. Wie es nun mit Frenz Karriere weitergeht, ist schwer zu sagen. Aktuell ist es schwer zu glauben, dass der Defensivstratege noch einmal auf den Platz zurückkehrt. „Die Entscheidung ist sicher schwer. Letztendlich geht es jetzt aber erst einmal darum, dass Marvin wieder auf die Beine kommt. Er ist natürlich am Boden zerstört. Ich hoffe, dass er uns verbunden bleibt. Marvin ist hier immer willkommen.“ Seit seinem Wechsel zur Saison 2014/2015 trug Frenz 97 Mal das Trikot des DSC in der Westfalenliga und spielte als Leistungsträger 93 Mal über die volle Distanz. Dazu erzielte er ein Tor.