Protest gegen rote Karte für Patryk Plucinski

Die 0:1-Niederlage gegen den SC Roland Beckum vom vergangenen Freitag hat noch ein Nachspiel. Wir haben nun Protest gegen die rote Karte für Patryk Plucinski (Foto rechts) eingelegt.

„Alles über der Mindeststrafe von einer Partie werden wir nicht akzeptieren“, kündigte Elmar Westermeyer nach Durchsicht der Videobilder vom Freitag an. Dort ist für unseren ersten Vorsitzenden offensichtlich zu sehen, dass Schiedsrichter Daniel Losinski die Situation um Plucinski völlig falsch bewertet hat. „Pluce begeht ein harmloses Foul im Mittelfeld. Das ist unstrittig. Sein Gegenspieler liegt hinter ihm am Boden. Dann schubst ihn Beckums Kolodzig und Patryk macht deshalb einen Schritt nach hinten. Er kann den am Boden liegenden Spieler hinter sich gar nicht gesehen haben. Das Ganze ist von einer absichtlichen Aktion meilenweit entfernt“, beschreibt Westermeyer. Die Entscheidung über das Strafmaß soll in Kürze fallen. Ärgerlich ist es für uns so oder so, denn durch die Unterzahl änderte sich der Spielverlauf in Halbzeit Zwei natürlich grundlegend. Die rote Karte war zudem nicht die einzige strittige Aktion der Partie. „Die Videobilder belegen auch, dass unser Ausgleich in der Nachspielzeit kein Abseits war, wie vom Schiedsrichtergespann entschieden“, so Westermeyer. Nach Rücksprache mit dem Staffelleiter der Westfalenliga Staffel 1, Hans-Dieter Schnippe, sehen wir hier aber von einem Protest gegen die Spielwertung ab. „Das sind so genannte Tatsachenentscheidungen. Auch wenn es schwerfällt, wir müssen es akzeptieren“, meint Westermeyer.