Es werde Licht! Endlich Flutlicht am Rasen

Zum Saisonende sorgt der Delbrücker SC noch einmal für einen echten Paukenschlag. Die bekannte Unternehmensgruppe Rößler intensiviert die Zusammenarbeit mit uns. Im Zuge dieser Kooperation wird unser Stadion am Laumeskamp weiter den über die Grenzen der Region hinaus bekannten Namen tragen, aber für mindestens 10 Jahre den Zusatz „powered by RÖßLER“ erhalten.

Der Kontakt zu den Flutlicht-Experten wurde über unseren ersten Vorsitzenden Elmar Westermeyer initiiert. Es ist jedoch nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Rößler und dem DSC. Dipl.-Ing. (Univ.) Sascha Rößler, Geschäftsführender Gesellschafter der UNTERNEHMENSGRUPPE RÖßLER und Inhaber der RÖßLER-CONSULT-DÜSSELDORF dazu: „Mein Vater installierte Ende der 1960er Jahre die erste Flutlichtbeleuchtungsanlage des DSC. Dessen Sanierung ist nun ein unseres Auftrags. Ich selbst habe Ende 2005 die Kombi- Flutlichtbeleuchtungsanlage für die Trainingsplätze des DSC an der Danziger Straße geplant und installiert.“ Neben der Sanierung der Altanlage auf den neuesten Stand der Beleuchtungstechnik, soll auch eine Flutlichtbeleuchtungsanlage nach der Klasse der DIN- EN 12193 für den Rasenplatz – der eigentlichen Spielstätte des DSC errichtet werden. Zum Auftrag von Rößler gehört neben der Installation die gesamte Planung inklusive einer Blitzschutzanlage, der Bauantrag sowie die lichtimmissionstechnische Genehmigungsplanung. Die Arbeiten an der Sanierung der Flutlichtbeleuchtungsanlage am Kunstrasenplatz wurden bereits abgeschlossen. „Es war uns wichtig, dass der DSC die Flutlichtanlage schnell nutzen kann. Jetzt, da der Bauantrag durch und die Auflagen bezüglich der Lichtimmission abgearbeitet sind, kann auch die neue Flutlichtanlage am Rasenplatz nach dem Ende der Saison in Angriff genommen werden“, so Rößler. Da die finanziellen Mittel des DSC nicht für eine komplette Sanierung ausreichten, entschied sich die Unternehmensgruppe Rößler künftig als Sponsor aufzutreten. Dieser Schritt erfolgte auch vor dem Hintergrund, dass sich Rößler dem Club verbunden fühlt. „Wir fühlen uns dem DSC verbunden, daher sollte der Stadionname auch unbedingt erhalten bleiben.“ Die Laufzeit dieses Sponsorings beträgt vorerst zehn Jahre. Während dieser Zeit garantiert das Unternehmen, dass die Anlage regelmäßig gewartet und die Lichtqualität beibehalten wird. Außerdem sind sämtliche Verbrauchsmaterialien enthalten. Der DSC übernimmt also rein die Kosten für die Investition. „Damit honoriere ich auch die Zusammenarbeit mit Elmar Westermeyer, der beim DSC viel bewegen möchte. Der Verein ist eine Größe in Ostwestfalen und hat künftig noch viel vor“, so Rößler. Auch unser erster Vorsitzender zeigt sich mit der Ausweitung der Kooperation sehr zufrieden: „Die Abmachung mit der Unternehmensgruppe Rößler ist ein wichtiger Schritt für die Infrastruktur des Delbrücker SC. Wir bekommen endlich eine Flutlichtanlage auf unserem Rasenplatz und somit ganz neue Möglichkeiten. Die Kooperation und das große Entgegenkommen des Unternehmens als Sponsor werden den DSC noch einmal voranbringen.“