Baumaßnahmen an der Danziger Straße

Wir treiben neben der sportlichen auch die infrastrukturelle Weiterentwicklung kontinuierlich voran. Um den Teams noch bessere Trainingsbedingungen zu ermöglichen, wird nun der Rasenplatz an der Danziger Straße (Foto) in Angriff genommen. Dort wird unter anderem die Bewässerungsanlage erneuert. Die Finanzierung erfolgt komplett aus Eigenmitteln.

„Die bisherige Bewässerungsanlage muss noch von Hand gelegt werden und ist sehr umständlich zu bedienen. Das neue System wird automatisiert und ist somit in allen Bereichen deutlich effektiver“, so Jan Brautmeier, der bei uns für die Baumaßnahmen rund um die Sportanlagen zuständig ist. Künftig wird die neue Bewässerungsanlage aus 21 Beregnungselementen bestehen, die über ein 1.000 Meter langes Bewässerungsrohr mit Wasser beliefert werden. Dazu kommen 855 Meter an Leitungen für die Steuerung der Anlage. „Das Bohrloch, aus dem das Wasser kommen soll, wurde bereits untersucht. Es ist in der Lage die erforderliche Menge zu liefern. Die benötigte Edelstahlpumpe wird passend zum System vom Hersteller mitgeliefert und eingebaut“, sagt Brautmeier. Die Baumaßnahmen beginnen, sobald der Boden so trocken ist, dass ein Verlegefahrzeug darauf fahren kann. Wir rechnen  damit, dass die neue Beregnungsanlage noch Ende März fertiggestellt sein wird. Die Kosten für die Maßnahme beläuft sich auf rund 30.000 Euro, die der Verein aus Eigenmitteln finanziert. „Es ist uns wichtig, dass unsere Teams im Senioren- und im Nachwuchsbereich gute Trainingsbedingungen haben. Die Maßnahme am vielgenutzten Platz an der Danziger Straße war nun absolut nötig“, so unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer. Neben der Bewässerungsanlage finden auf dem Gelände derzeit noch weitere kleinere Maßnahmen statt. So wurde ein 50 Zentimeter tiefer und 590 Meter langer Maulwurfsausgrenzzaun aus einem engmaschigen Kunststoffgewebe gelegt. Dabei handelt es sich um eine artgerechte Methode, um die geschützten Tiere von der Fläche fernzuhalten. Zudem wird in Kürze auch der über zehn Jahre alte Ballfangzaun renoviert. Eine Überlegung ist noch, den Zugang zur Rasenfläche durch eine Schranke oder einen Zaun zu erschweren, da es in der Vergangenheit bereits vorkam, dass unbekannte mit Fahrzeugen über die Rasenfläche gefahren sind und dort Bereiche zerstört haben. „Die Maßnahmen sind umfassend, aber wichtig, um die Rasenfläche für unsere Teams auch in Zukunft in einem guten Zustand zu erhalten“, betont Brautmeier.