30 Jahre Aufstieg in die B-Liga

Unsere Dritte spielt aktuell in der Kreisliga B. Passend zum Jubiläumsjahr, denn auch vor 30 Jahren glückte der dritten Mannschaft des DSC dieses Kunststück. Das Team von damals hat sich nun getroffen.

Es war der 19 Mai 1990. Die III. Mannschaft des DSC spielt in Hövelriege gegen Grün Weiß Paderborn um die Meisterschaft und damit um den Aufstieg in die Kreisliga B. Nach 50 Minuten geriet die Dritte mit 0:1 in Rückstand, kann jedoch durch die Tore von Raimund Austermann(2) und Heribert „Gazelle“ Gertkämper zurück. Nach dramatischen 90 Minuten war das Spiel und somit die Meisterschaft für den DSC entschieden. Was folgte, waren ein dreitägiger Partymarathon, der erst am Montagabend bei Diego Gosny im Garten endete. Nun, 30 Jahre später, war der Garten von Diego natürlich wieder der Treffpunkt für die Jubiläumsfeier. Bei herrlichem Wetter gab es kühles Bier und frisch gegrillte Bratwurst. Leider fehlten Trainer „Pingo“ Vogt und die ehemaligen Mannschaftskameraden Mumi und Raimund. Im weiteren Verlauf des Tages stattete die III. zudem dem damaligen Sponsor Goofy in seinem „Grunewald“ einen Besuch ab und traf dort auch auf Teile des „Fanclubs“. Heike, Ela, Dagmar und Schrotti, begrüßten das Team mit alten Schlachtgesängen. Nach Zwischenstationen bei Ottlipps und bei „Schöni“ im Garten ließen die Jubilare den Tag, in der Gaststätte Rosenhügel bei einem zünftigen Abendessen und dem Borussen Duell, zwischen Dortmund und Mönchengladbach im TV ausklingen. Ein herrlicher Tag, voller Erinnerungen und alter Geschichten aus der Zeit Ende der 80er Jahre ging zu Ende. Nicht jedoch, bevor man sich für das nächste Treffen verabredete. Beim 35-jährigen Jubiläum im Mai 2025 wird man sich in alter Frische wiedersehen.