FSJler kaufen für Senioren ein

Wir bieten Interessierten bereits seit Jahren vier Stellen für ein freiwilliges soziales Jahr, kurz FSJ, an. Da der Sportbetrieb momentan aufgrund der Coronapandemie ruht, wollten die aktuellen DSC-FSJler anderweitig helfen und soziales Engagement zeigen. Sie bieten im Raum Delbrück ab sofort einen Einkaufsservice für Senioren und Risikogruppen an. 

„Normalerweise arbeiten wir im Rahmen unserer FSJ-Aufgaben als Trainer oder Betreuer im Delbrücker Nachwuchs sowie in Delbrücker Schulen mit. Da das nun ausfällt, wollen wir uns anderweitig sozial engagieren“, sagt Jannick Asholt. Gemeinsam mit den drei weiteren FSJlern Jan Bredemeier, Philipp Drabe und Justin Hessel entwickelte der 18-Jährige die Idee eines Einkaufsservices für Seniorinnen und Senioren sowie für Menschen aus Risikogruppen. „Diese Personen müssen entsprechend geschützt werden. Sie trauen sich aufgrund der Ansteckungsgefahr vielleicht nicht mehr selbst einkaufen zu gehen. Dafür sind wir jetzt da“, betont Asholt. Angeboten wird der Einkaufsservice in der Stadt Delbrück sowie in den umliegenden Ortschaften Benfeld, Anreppen, Sudhagen, Boke, Westenholz, Schöning, Lippling, Steinhorst und Ostenland. Von 8 Uhr bis 12 Uhr können Interessierte ihre Einkaufsliste an die vier DSC-FSJler über die Telefonnummer 0160-99691775 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Wichtig bei der Bestellung ist, dass ein Name, die Anschrift sowie eine Kontakttelefonnummer mitgeteilt werden. Asholt und Co übernehmen dann den Einkauf im Supermarkt und bringen ihn per DSC-Bulli bis vor die Haustür. Dort wird auch die Zahlung, möglich ist nur Bargeld, abgewickelt. „Wir werden dabei natürlich sämtliche Hygienevorschriften beachten, Handschuhe und einen Mundschutz tragen“, sagt Asholt. Die FSJler werden dabei von der Paderborner Casada International GmbH unterstützt. Der Sponsor des Delbrücker SC stiftete die Atemschutzmasken.

Bildzeile
Einsatz für den guten Zweck: Jan Bredemier (2.v.l.), Philipp Drabe, Jannick Asholt (2.v.r.) und Justin Hessel (r.) bieten ab sofort einen Einkaufsservice für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen aus Risikogruppen an. Alle vier sind derzeit als FSJler beim Delbrücker SC um Hubert Austerschmidt (l.) tätig. Foto: Ingrid Klaus - Hinweis: Das Foto wurde vor der Coronakrise aufgenommen, als die vier FSJler ihre Zeit beim DSC begonnen haben.