Auszeichnung für gelungene Integrationsarbeit

Schöne Auszeichnung für unsere Integrativteams. Die Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat den DSC nun bei der Tagung des Integrationsausschusses in Kaiserau mit einer Urkunde geehrt und damit unsere jahrelange Integrationsarbeit gewürdigt.

Neben dem Leistungs- und dem Breitensport gehören auch zwei Integrationsteams, in denen Sportler mit und ohne Behinderung aktiv sind, fest zum Delbrücker SC. Gegründet im Jahr 2009, besteht die Gruppe derzeit aus 25 bis 30 Kindern und Jugendlichen, die aktive Mitglieder sind. Pro Jahr nehmen die Teams an bis zu sieben Turnieren teil, die durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ausgerichtet werden. Dazu gibt es Veranstaltungen mit befreundeten Vereinen, wie zum Beispiel der Integrationsgruppe aus Harsenwinkel, zu denen sich die Beteiligten und die Eltern jährlich treffen. Ein weiteres Highlight ist das Turnier „Einfach Fußball“, welches jedes Jahr vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen ausgerichtet wird und auch den Besuch eines Bundesligaheimspiels der Werkself beinhaltet. „Unsere Integrationsarbeit reicht über den Kreis Paderborn hinaus. Wir haben auch Spieler aus den Kreisen Soest und Gütersloh im Kader. Die Eltern sind engagiert dabei, so dass wir eine tolle Gemeinschaft bilden“, sagt Hubert Austerschmidt, einer der Koordinatoren innerhalb der Integrationsgruppe. Er nahm die Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung entgegen. Wir folgen als Preisträger auf den Verein BW Aasee, der 2018 ausgezeichnet worden ist. „Das freut uns nochmals besonders, denn der Verein hat uns 2009 sehr geholfen, als es darum ging, die Integrationsteams in Delbrück aufzubauen“, so Austerschmidt. Interessenten sind herzlich eingeladen, beim Training vorbeizuschauen. Es findet jeden Samstag von 10 Uhr bis 12.00 Uhr in der Sporthalle Leipziger Straße statt. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 05250/930690 bei Hubert Austerschmidt.