Leader fördert Kleinspielfeld auf dem Laumeskamp

Der Spatenstich für die Kleinspielflächen hinter den Toren am Hauptplatz ist erfolgt.

Unsere Nachwuchsabteilung ist auf fast 600 Kinder und Jugendliche angewachsen. Sie ist die größte im Kreis Paderborn. Sie braucht Platz. Daher ist der Plan gereift, die Flächen hinter den Torem am Hauptplatz im Stadion am Laumeskamp zu nutzen, um Kleinspielfelder anzulegen. Der Spatenstich hat bereits begonnen und daher freuen wir uns, dass nun auch das Leader-Projekt Lippe-Möhnesee auf uns aufmerksam geworden ist und die herausragende Nachwuchsarbeit im DSC finanziell fördert. „Wir platzen am Laumeskamp in allen Belangen aus allen Nähten“, so unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer und sein Stellvertreter Philipp Fecke. Das betrifft die begrenzten Umkleidekapazitäten ebenso wie die enorm hohe Belegungsfrequenz der Plätze. Gemeint sind der Rasenplatz im Stadion, der völlig überlastete Kunstrasenplatz sowie der Trainingsplatz ohne Infrastruktur an der Danziger Straße. „Wir sind deshalb dabei, im Stadion jede bislang freie Ecke zu nutzen, um hinter den Toren des Hauptplatzes weitere Spielfelder zu schaffen“, berichtet Westermeyer. Als Bürgermeister Werner Peitz davon erfuhr, gab er den Verantwortlichen des DSC den Tipp, über die Leader-Region Lippe-Möhnesee einen Förderantrag für den Bau eines Kleinspielfeldes mit den Maßen 18 mal 36 Meter zu stellen. Hinter „Leader“ steht ein Förderprogramm der EU zur Entwicklung ländlicher Räume.  Der Leader-Region Lippe-Möhnesee gehören die Kommunen Bad Sassendorf, Delbrück, Lippetal, Lippstadt, Möhnesee, Soest und Wadersloh an. Bis zum Jahr 2020 stehen insgesamt 2,7 Millionen Euro für die Unterstützung von Projekten in dieser Region zur Verfügung. Die Leader-Regionalmanagerinnen Dr. Christina Steinbicker und Nina Krah übergaben nun am Montag im Stadion einen Förderbescheid über eine Summe in Höhe von 52.000 Euro. Damit sind 65 Prozent der Gesamtkosten von 79.000 Euro für den Bau des Kleinspielfeldes an der Stadion-Nordseite gedeckt. „Projektträger können maximal 65 Prozent Förderung bekommen. Das ist hier beim Delbrücker SC der Fall“, sagte Dr. Christina Steinbicker, die besonders heraushebt, dass zu unserer Nachwuchsarbeit auch das Training mit Mädchen und Jungen mit Handicap gehört. „Dieses Projekt strahl sicher über das Kreisgebiet hinaus“, so Dr. Steinbicker weiter. Die 27.000 Euro Differenz zwischen den Kosten und der Fördersumme möchten wir durch Spenden und Eigenleistungen aufbringen. Sind die Kleinspielfelder fertig, dann werden sie auch durch die St.-Marien-Grundschule und den Kindergarten Leipziger Straße/Kita Abenteuerland genutzt. Der Rasen des Spielfelds wird ein Kunstrasen mit Korkgranulat  als sogenanntes Infillmaterial sein. Auch das war mit Blick auf das in den nächsten Jahren verschwindende Kunststoffgranulat eine Voraussetzung für die Förderung durch Leader.

Bildzeilen:

79.000 Euro wird der Bau eines Kleinspielfeldes im Stadion Laumeskamp hinter dem Tor an der Nordseite des Sportplatzes kosten. Die Leader-Regionalmanagerinnen Nina Krah und Dr. Christina Steinbicker (2. und 3. von links) überreichten Elmar Westermeyer und Philipp Fecke (4. und 5. v.l.) dazu einen Förderbescheid über 65 Prozent der Gesamtkosten. Bürgermeister Werner Peitz (links) hatte dem DSC den entscheidenden Fördertipp gegeben.

Text und Foto: Jürgen Spies