Petra Hanich ist die Expertin an den Geräten

Ein neuer Fitnessraum wäre natürlich nichts, ohne eine entsprechend ausgebildete Trainerin. Und so freuen wir uns, mit Petra Hanich eine absolute Expertin auf dem Gebiet für unsere Teams gewonnen zu haben.

„Ich bin bei einer privaten Feier mit Elmar Westermeyer ins Gespräch gekommen. Nachdem klar war, dass der DSC die Fitnessgeräte von mir übernehmen möchte, kam auch schnell zur Sprache, ob ich nicht auch Kurse für die Mannschaften anbieten will“, erzählt Petra Hanich. Die gebürtige Paderbornerin ist seit 1987 in der Fitnessbranche tätig und leitete dort unter anderem ein reines Frauenfitnessstudio sowie das damalige Fitnessstudio der Westfalen Therme in Bad Lippspringe. Mittlerweile ist sie als Personal Trainerin unterwegs. „Die Zeiten haben sich leider geändert. Seitdem die Fitnessdiscounter auf dem Markt sind, ist die persönliche Betreuung in den Studios nicht mehr so wichtig. Das finde ich schade, denn genau das ist beim Fitnesstraining ein wichtiger Punkt.“ Dementsprechend ist der erste Teil der Kurse bei Petra Hanich auch beim Delbrücker SC immer eine sehr genaue Einarbeitung in die Geräte, denn mit falscher Körperhaltung, Atmung oder übertriebenem Ehrgeiz kann sich das gut gemeinte Fitnesstraining auch schnell in das Negative umkehren. „Die Mannschaften ziehen gut mit. Erste Termine von Senioren-, Damen- und Jugendteams gab es nach Absprache mit den Trainern bereits‘, so Hanich. Beim Thema Fußball legt sie natürlich Wert auf die Stärkung von Bein- und Rumpfmuskulatur. Aber auch die anderen Muskelpartien kommen natürlich nicht zu kurz. „Ich denke, dass der Fitnessraum die Trainingsarbeit beim DSC einen weiteren Schritt nach vorne bringt“, ist nicht nur Hanich überzeugt.