Pahl-Familienstiftung fördert unsere Fußballmannschaften für Behinderte

 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, allen, die Fußball spielen möchten, eine Möglichkeit dazu zu geben. So wurde im Jahr 2008 unter Federführung unseres Jugendbeauftragten Hubert Austerschmidt in Kooperation mit der Lebenshilfe Paderborn e.V. eine Integrativmannschaft für Kinder und Jugendliche mit Handicap ins Leben gerufen. Die Pahl-Familienstiftung fördert diese Fußballteams.

„Wir haben uns die Förderung insbesondere von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Delbrück auf die Fahne geschrieben und sehen in der Förderung dieses nachhaltigen Projektes unseren Stiftungszweck verwirklicht“, so Fritz-Wilhelm Pahl, Vorstandsvorsitzender der Pahl-Familienstiftung. Anfangs waren zehn Kinder im Integrativteam aktiv. Mit den Jahren wurde das einzigartige Projekt nicht nur in Delbrück sondern im gesamten Kreis Paderborn und darüber hinaus immer bekannter und beliebter, sodass heute etwa 40 Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter zwischen 7 und 25 Jahren unter dem Dach des DSC Fußball spielen. Sie sind ihrem Können und ihren Fähigkeiten entsprechend in zwei Mannschaften aufgeteilt, die regelmäßig unter der Leitung von speziell geschulten Trainern und Betreuern trainieren. Dazu kommen Heim- und Auswärtsspiele und regelmäßige Turnierteilnahmen. Die Anforderung an das auf die Mannschaften abgestimmte Training, die Ausrüstung der Spielerinnen und Spieler sowie die Organisation und Durchführung von Turnieren und nicht zuletzt die Fahrten verursachen vergleichsweise hohe Kosten, zu deren Deckung die Pahl-Familienstiftung Fördergelder bereitstellt und somit die Fortführung des Projekts zur Freude der Kinder und Jugendlichen mit Handicap sichert. Weitere Information zur Pahl-Familienstiftung gibt es auf www.pahl-familienstiftung.de