Ein rundum gesunder Sportclub

Wir konnten bei unserer Mitgliederversammlung zufrieden auf das vergangene Jahr 2018 zurückschauen. Die gesteckten Ziele wurden erreicht und der Verein steht finanziell auf sehr gesunden Füßen. Platz für große Sprünge gibt es trotzdem nicht.

„Wir wollten zum Ende des Jahres 2018 einen ausgeglichenen Etat präsentieren. Dank der Hilfe vieler Sponsoren, Ehrenamtlichen, Freunden und weiterer Helfer des Vereins, kann ich heute sagen, dass wir es geschafft haben“, sagte unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer sehr zur Freude der anwesenden Mitglieder. Die Bankverbindlichkeiten sind vollständig getilgt, die Eigenkapitalquote, inklusive Sonderposten, liegt bei rund 73 Prozent. „Wir sind der Club mit der größten Nachwuchsabteilung im Kreis Paderborn und wollen allen auf dem Laumeskamp ein zuhause bieten. Daher werden wir weiterhin in eine zukunftsfähige Struktur des Vereins investieren, dafür aber nicht über unseren Maßen leben“, so Westermeyer. Ein wichtiger Baustein sei 2018 die Modernisierung der Flutlichtanlage auf dem Kunstrasen sowie der Neubau einer Flutlichtanlage am Rasenplatz gewesen. „Die Flutlichtspiele am Freitagabend sind atmosphärisch ein Highlight. Parallel können andere Teams auf dem Kunstrasen regulär trainieren. Das ist ein Win-Win-Situation“, betont Westermeyer. Zu den anstehenden Investitionen gehören 2019 unter anderem zwei neue Kleinspielfelder, die im Kurvenbereich des Rasenplatzes im Stadion am Laumeskamp entstehen sollen. Sie sind nötig, um den Trainingsbetrieb weiter zu entzerren. Derzeit verfügen wir über 26 Jugendteams von der U19 bis zu den Minis und Schnuppis, den Mädchenteams und Integrativgruppen sowie über zwei Altherren, drei Seniorenmannschaften und ein Damenteam. Dass der DSC in seiner Art und Weise ankomme, machte Westermeyer auch am gestiegenen Sponsoreninteresse deutlich. Aktuell haben wir 134 Sponsoren, davon sind 106 Bandenpartner. 2015 waren es noch 81 beziehungsweise 65. Die Bandenmeter um den Laumeskamp haben sich von 509 auf 851 erhöht. Dementsprechend wurde dem Vorstand von den anwesenden Mitgliedern im Anschluss für weitere zwei Jahre einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Bei den anschließenden Ehrungen wurden Tobias Zehe, Leszek Jaskiewicz und Oliver Tausch für 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Bereits seit 40 Jahren gehören Heiner Horenkamp, Peter Horenkamp, Dirk Brüggenthies, Meik Richter und Klaus Reddeker zum DSC. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft können Werner Fecke und Reinhard Brinkmeyer zurückblicken. Willi Brökelmann, Meinolf Austerschmidt und Hans Grundmeier sind schon seit 60 Jahren dabei. Darüber hinaus zeichnete der Verein Ingrid Klaus (Foto Mitte), Bernd Freyer (Foto links), Wilfried Fecke (Foto 2. von rechts) und Markus Berhorn (Foto rechts) für ihren besonderen Einsatz mit der goldenen Verdienstnadel aus. „Der Delbrücker SC ist eine große gesunde Sportfamilie. Ich kann nur allen Beteiligten, Freunden und Förderern danken und bitten, das Engagement fortzusetzen, denn wir haben auch in den kommenden Jahren noch viel vor“, so Westermeyer.