Jahreshauptversammlung des Delbrücker SC

Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel. So lässt sich das Ergebnis unserer Jahreshauptversammlung zusammenfassen. Neben den Berichten aus den einzelnen Abteilungen standen in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung.

„Wir haben ein Jahr hinter uns, in dem es viele Highlights gab. Gleichzeitig wissen wir, dass noch große Aufgaben vor uns liegen“, so Elmar Westermeyer. Unser erster Vorsitzender erinnerte in dem Zusammenhang an die Testspiele im Sommer gegen Bayer 04 Leverkusen und den SC Paderborn 07, an den launigen Sponsorenabend mit Rainer Calmund sowie an den ersten Platz beim Wettbewerb „Klima.Sieger 2017“ der Westfalen Weser Energie GmbH. Durch die daraus resultierende Fördersumme konnte die Heizungsanlage im alten Vereinsheim von Grund auf sanieren.

Gute Resonanz bei den Sponsoren und Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, Trainer, Betreuer, Eltern und Spieler

Erfreut zeigte sich Westermeyer darüber, dass wir derzeit bei Sponsoren hoch im Kurs liegt. So sind rund um das Stadion am Laumeskamp insgesamt über 800 Meter an Bandenwerbung belegt. 37 neue Sponsoren konnten gewonnen werden. Die neue Videoleinwand hat in dem Bereich weitere Möglichkeiten eröffnet. „Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wären wir nicht so aufgestellt, wie es aktuell der Fall ist“, dankte Westermeyer. Ebenso bedankte er sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die der DSC jederzeit um Hilfe bitten kann, und bei den Trainern, Betreuern, Spielern und Eltern. „Bei uns spielen derzeit 500 Kinder und Jugendliche in 26 Mannschaften. Der Aufwand dahinter ist groß und wäre ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht zu stemmen. Wir tragen und leben eine große gesellschaftliche Verantwortung. Es ist schön zu sehen, wie gut das im DSC funktioniert“ Auch in Zukunft möchten wir Kinder und Erwachsene für den Fußball begeistern und Spaß vermitteln. Gleichzeitig komme aber auch der Leistungsgedanke nicht zu kurz. „Hier ist das Ziel, noch mehr Spieler aus der eigenen Jugend auf- und einzubauen“, sagte Geschäftsführer Frank Sundermeier.

Die Seniorenkader bestehen zu 75 Prozent aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchs

Rechnet man beide Seniorenteams zusammen, dann bestehen die Kader aktuell bereits zu 75 Prozent aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Neben der Investition in die sportliche Zukunft, steht auch in den nächsten Jahren die Entwicklung der Infrastruktur im Fokus. So soll hinter der Stehtribüne-Süd ein kleines Minispielfeld entstehen, um den kleinsten Fußballern einen kurzen Weg von der Kabine zum Spielfeld zu ermöglichen. Aktuell wird zudem nach einer Lösung und einen Sponsor für das neue Zeltdach über der Terrasse vor dem Sportheim gesucht. Dazu soll der alte Fanshop zu einem kleinen Imbissbereich mit Küche umfunktioniert werden. „Ganz akut müssen wir aber die Flutlichtanlage angehen. Wir laufen immer wieder Gefahr, dass die 46 Jahre alte Anlage ausfällt. Der Zustand ist nicht mehr tragbar“, betonte Westermeyer. Die Erneuerung des Kunstrasens wird für die Maßnahmen Fluchtlichtanlage um ein Jahr nach hinten geschoben. Bei den noch anstehenden Vorhaben trifft es sich gut, dass wir auch in diesem Jahr unsere Verbindlichkeiten wieder deutlich reduzieren konnten. „Der Vorstand ist vor einem Jahr angetreten, um 2018 eine schwarze Null zu präsentieren. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel und brauchen weiterhin jede Unterstützung“, erklärte Westermeyer.

Erstmalig stellen wir nicht genügend Schiedsrichter

Helfen wird dabei sicherlich, dass der SC Paderborn 07 das nächste Testspiel für die kommende Sommervorbereitung bereits zugesagt hat. Etwas Salz in die Suppe streute im Anschluss Schiedsrichterobmann Klaus Sielaff. Erstmalig in der Geschichte haben wir es nicht geschafft, die vom Verband vorgeschriebene Anzahl an Schiedsrichtern zu stellen. Zehn werden benötigt, neun sind für den Verein tätig. Dementsprechend wird der Verein nicht um eine Strafzahlung herumkommen. „Hier muss mehr getan werden, um speziell die jungen Leute für das Schiedsrichterwesen zu begeistern“, forderte Sielaff.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder

Im Anschluss standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Für 25 Jahre im DSC wurden Daniel Thiele und Hermann Neysters ausgezeichnet. Bereits seit 40 Jahren sind Meinolf Päsch und Rainer Scholz dabei. Heinz Westerhorstmann, Otto Tepper, Josef Donhof, Erhard Hartmann, Harry Jüde, Karl-Heinz Jakobi, Heinz-Dieter Rath, Walter Hölscher und Friedhelm Stollhans sind seit 50 Jahren DSC-Mitglieder. Bruno Riekschnietz und Gerhard Brautmeier sind schon seit 60 Jahren dabei. Sogar auf 65 Jahre kommen Albert Wilmes, Hubert Brautmeier, Franz Richter, Horst Wehnert und Peter Scholz sowie Hermann Sprock. Darüber hinaus zeichnete der Delbrücker SC Konni Schwientek, Jan Brautmeier und Philipp Fecke mit der goldenen Verdienstnadel aus. Eine besondere Ehrung wurde dann noch dem zweiten Geschäftsführer Peter Hartmann zuteil. Josef Höwelkröger, Ehrenamtsbeauftrager des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Paderborn verlieh ihm die silberne Verdienstnadel des FLVW für besondere Verdienste. Wir sagen Danke und herzlichen Glückwunsch!