13 Alte und 5 Neue - Der Kader nimmt Formen an

Erste Schlüsselspieler verlängern ihre Verträge - Aus der U19 rücken fünf Nachwuchstalente hoch - Lukas Cramer und Martin Diekotto werden Co-Trainer

13 Vertragsverlängerungen und fünf Neuzugänge aus der eigenen Jugend. Wir sind mit unseren Kaderplanungen für die Saison 2017/2018 bereits weit vorangeschritten. Auch hier wird deutlich, wir setzen weiter auf Kontinuität. Mit Martin Diekotto und Lukas Cramer steht zudem auch das künftige Co-Trainerteam fest. „Martin ist ein junger und ambitionierter Mann. Wir freuen uns darüber, dass er bei uns die nächsten Schritte gehen möchte“, so DSC-Geschäftsführer Frank Sundermeier. Der 27-Jährige Diekotto spielte unter anderem beim SC Verl, musste seine Fußballschuhe mittlerweile aber aufgrund einer schweren Hüftverletzung an den Nagel hängen und war als Trainer zuletzt bei Germania Westerwiehe tätig.

Lukas Cramer wird spielender Co-Trainer - Nachwuchs rückt aus der U19 nach

Auch unser Stürmer Lukas Cramer wird künftig das Trainerteam um Jörg Runge erweitern. „Lukas fungiert als spielender Co-Trainer. Er möchte in die Trainerarbeit hineinschnuppern und ist als Führungsspieler auf dem Platz eine perfekte Ergänzung“, betont Sundermeier. Neben den Trainerpositionen basteln wir auch schon fleißig am künftigen Kader. Mit Kevin Hund, Marco Rüskaup, Gianluca Mazza, Marvin Frenz, Sebastian Walter, Mario Freise, Andrea Cesa, Tobias Henksmeier, Patryk Plucinski, Marius Ferber, Matthias Riemer, Daniel Austenfeld und eben Lukas Cramer haben bereits 13 Spieler ihren Vertrag um ein Jahr verlängert. „Die Verlängerungen sind alle ligaunabhängig“, erklärt Sundermeier. Aus der U19 werden Finn Jürgensmeier, Lennart Rolf, Mattis Klomfass, Benedikt Ötting und Mike Franz ab Sommer in der ersten Mannschaft spielen. „Wir haben die U19 und auch die U17 nicht umsonst dem Seniorenbereich angegliedert. Einige Spieler trainieren bereits regelmäßig oben mit. Die Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs und Seniorenbereich ist da“, freut sich Sundermeier. Gleichzeitig mahnt er an, die Erwartungen an die U19-Spieler nicht gleich zu hoch zu schrauben. „Es gibt gute Beispiele aus unserem aktuellen Kader, dass sich junge Spieler schnell an den Seniorenfußball gewöhnen können.  Das wird aber nicht immer klappen. Daher bekommen die Jungs natürlich ausreichend Zeit und stehen nicht unter Druck.“

Weitere Gespräche laufen

Weitere Gespräche mit dem aktuellen Kader sind für die kommende Woche terminiert. Extern verstärken möchte sich der DSC hingegen nur punktuell. „Wir suchen auf der rechten Außenbahn, im zentralen Mittelfeld und wir brauchen einen Ersatz für Rino in der Innenverteidigung. Aber auch da sind wir auf einem guten Weg“, meint Sundermeier.