Spanienfahrt unseres Nachwuchses - U17-Mädchen verteidigen ihren Titel

In den Osterferien bieten wir unserem Nachwuchs immer ein besonderes Highlight an. Die Teilnahme am internationalen Jugendfußballturnier Trofeo Mediterraneo in Spanien. 2023 ging das Turnier bereits in seine 33. Auflage.

Insgesamt 79 Personen, bestehend aus den vier Teams U17, U16, U15 sowie den U17-Mädchen, die als Titelverteidigerinnen anreisten, machten sich auf den Weg zum Austragungsort, der in der Nähe von Barcelona liegt. Neben den Spielen gegen internationale Gegner bietet auch das Drumherum stets jede Menge für die Nachwuchsteams. So unternahmen wir eine Barcelonarundfahrt, mit Besichtigung des Camp Nou, der legendären Heimstätte des FC Barcelona.

Dazu hat das Turnier mit seiner Eröffnungsfeier am Samstag und den Spielen, die jeweils von Sonntag bis Mittwoch laufen, einen tollen Rahmen. Unsere Teams zeigten auch 2023 wieder starke Leistungen. Zwei Mannschaften zogen sogar in das Finale ein und unsere U17-Mädchen konnten am Ende ihren Titel verteidigen.

Hier nun ein Überblick der Ergebnisse unserer vier Teams:

U17 - Gruppenphase

DSC - Home Farm FC                                      1:1

DSC - FC RW Lessenich 1                                0:1

DSC - Bedburger BV                                         4:0

DSC - JSG Blankenrath                                   4:0

Das machte am Ende den dritten Platz in der Gruppe mit sieben Punkten und 9:2 Toren. Für ein Weiterkommen reichte das leider nicht.

-----------------------------------------------------------------

U16 - Gruppenphase

DSC - FC RW Lessenich 2                                2:0

DSC - SC Bendorf-Sayn                                    1:1

DSC - JFV Unterweser                                      2:1

DSC - SV Sirzenich 4:1

Unsere U16 zog als zweiter der Gruppe mit sieben Punkten und 8:4 Toren in das Viertelfinale ein. Dort schlug das Team den FC RW Lesenich 1 mit 1:0. Im Halbfinale erwies sich dann der Club Almafuete aus Argentinien als eine Nummer zu groß. Wir unterlagen mit 0:6. Im Spiel um Platz Drei verlor die U16 schließlich unglücklich mit 4:5 im Elfmeterschießen gegen den SC Bendorf-Sayn.

-----------------------------------------------------------------

U15 - Gruppenphase

DSC - TuS Viktoria Bucholz                           4:1

DSC - Club Almafuete                                    0:1

DSC - SV Blau-Gelb Frankfurt                         2:1

DSC - JSG Sirzenich                                         1:0

DSC - VfR Oberhausen                                    13:1

Unsere U15 qualifizierte sich mit zwölf Punkten und 20:4 Toren für das Viertelfinale. Dort konnte der FK Laci mit 1:0 bezwungen werden. Durch einen 6:5-Sieg im Elfmeterschießen zogen wir gegen den VfR Groß-Gerau in das Finale ein. Auch die Partie ging eng zu. Am Ende verloren wir gegen den argentinischen Club aus Almafuete im Elfmeterschießen und wurden Zweiter.

------------------------------------------------------------------

U17-Mädchen - Gruppenphase

DSC - SC Werden-Heidhausen                         3:0

DSC - VfB Germania Wiesmoor                       2:0

DSC - BSV Union Bevensen                              4:0

DSC - Lyngbug BK-Dänemark                           4:0

Mit zwölf Punkten und 13:0 Toren holten sich unsere U17-Mädchen souverän den Gruppensieg. Nach der Gruppenphase wurde direkt das Endspiel ausgespielt, in dem wir erneut gegen VfB Germania Wiesmoor antreten und mit 6:0 die Oberhand behielten. Ohne Gegentreffer und mit fünf Siegen haben unsere U17-Mädchen ihren Titel verteidigt. Darüber hinaus stellen wir mit Milena Wesch die beste Torhüterin und mit Johanna Kaluza die beste Torschützin des Turniers.

Die Reise zur Trofeo Mediterraneo war auch 2023 für alle Teilnehmenden wieder ein tolles Erlebnis und wird in Erinnerung bleiben.