Björn Traufetter geht im Winter

Wir brauchen einen neuen Trainer für unseren U19-Landesliganachwuchs. Coach Björn Traufetter verlässt den DSC in der Winterpause und wechselt zum Bezirksligisten SV Geseke in den Seniorenbereich.

„Ich danke dem DSC, dass er mir diese Chance ermöglicht“, so Traufetter. Der 37-jährige ehemalige Oberligaspieler war zum Start der Saison 2020/2021 aus dem Nachwuchs des SV Lippstadt zu uns gewechselt. In seiner ersten Saison holte das Team unter seiner Leitung sechs Siege aus den ersten sechs Partien, konnte die Serie als Tabellenführer dann wegen der Unterbrechung durch die Coronapandemie aber nicht fortsetzen. In der zweiten Saison wurde die U19 siebter. Aktuell steht sie mit sechs Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz. Bereits gegen Ende der letzten Saison hatte Traufetter eine Doppelrolle inne. Neben seinem Trainerposten bei der U19, übernahm er im Seniorenbereich auch beim damals vom Abstieg bedrohten Landesligisten SuS Bad Westernkotten und hielt mit dem Team am letzten Spieltag die Klasse. Am kommenden Sonntag wird er unsere U19 beim Auswärtsspiel gegen den SC Verl II letztmalig betreuen. „Wir danken Björn für seine Arbeit und wollten ihm keine Steine in den Weg legen“, sagt unser Vorsitzender Elmar Westermeyer. Einen Nachfolger haben wir noch nicht. Westermeyer ist jedoch sicher, dass dieser bis zum Rückrundenstart feststeht. Die U19 startet im kommenden Jahr am 12. Februar mit einem Auswärtsspiel beim FC Preußen Espelkamp in die Rückrunde.