Unser Nachwuchs räumt die Kreispokale ab

Der Kreispokalfinaltag am 19. November verlief zunächst anders als geplant. Wegen des Wintereinbruchs konnte der Tag nicht wie vorgesehen auf dem Kunstrasen des SV Benhausen stattfinden. Die Partien wurden jeweils an neue Orte verlegt. Bis auf das Duell unserer U13 gegen die U13 des SC Paderborn 07, welches im kommenden Jahr nachgeholt wird, fanden schließlich alle Finalspiele statt. Das war wichtig, denn außer bei der U13 startet der jeweilige Sieger noch in diesem Jahr in den Westfalenpokal. So viel sei schon einmal vorweggenommen. Es lief ausgesprochen gut für unsere Teams.

Es ist schon viele Jahre her, dass letztmalig eine U17 aus unserem Nachwuchs den Kreispokal nach Delbrück geholt hat. Was lange währt wird endlich gut. Unsere aktuelle U17 (Foto oben) hat es nach einem dramatischen Finale und einer Entscheidung im Elfmeterschießen gegen den SV Heide auf dem Heider Kunstrasen geschafft.Die Gastgeber hatten in den ersten 40 Minuten bei Minustemperaturen mehr vom Spiel. Unser Torhüter Oliver Gucwa musste aber nur einmal richtig heiß laufen, als er einen Abschluss kurz vor der Pause über die Latte lenkte. In Halbzeit Zwei nahm dann auch unsere U17 Fahrt auf. Trainer Florian Brinkschröder hatte die Mannschaft taktisch hervorragend eingestellt, unser Nachwuchs war nun tonangebend. Mit einem Freistoß von Nico Lucarelli, der in der 65. Minute an den Querbalken klatschte, hatten wir die größte Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Es blieb aber beim torlosen Unentschieden nach der regulären Spielzeit und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Unsere U17 die besseren Nerven. Oliver Gucwa konnte einen Elfer halten und ein zweiter Schuss von Heide ging über das Tor. So war es Luc Treffon vorbehalten, den entscheidenden fünften Elfer in ganz cooler Manier vom Schützen aus gesehen unten rechts zum 4:2-Endstand zu verwandeln. Der Jubel im Anschluss war riesengroß.
Der Erfolg ist aufgrund der mannschaftlichen Willensleistung und Einstellung nicht hoch genug zu bewerten. Trainer Brinkschröder und sein Co Marius Hagen haben eine eingeschworene Truppe geformt. Wir können gespannt sein, wohin der Weg dieser Einheit in der Landesliga noch führen wird. Aktuell rangiert das Team dort einem hervorragenden dritten Platz, zwei Punkte hinter dem Tabellenführer SV Rödinghausen. In der ersten Runde des Westfalenpokals spielt unsere U17 am Sonntag, 11. Dezember, um 11 Uhr, auf dem heimischen Kunstrasen im Stadion am Laumeskamp gegen den Westfalenligisten VfB Waltrop.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden unsere U17-Mädchen I. Das Westfalenligateam besiegte auf unserem Kunstrasen im Stadion am Laumeskamp den Kreisligisten SC Borchen mit 4:0. Zur Halbzeit stand es trotz spielerischer Überlegenheit gegen einen gut kämpfenden Gegner allerdings noch 0:0. Mit mehr Zug zum Tor fielen dann auch die Treffer. Vilja Ossenschmidt markierte die Führung. Cana Kartum, Chiara Dauer und Laura Hessel schraubten das Ergebnis im Anschluss weiter in die Höhe. Im Westfalenpokal haben die U17-Mädchen zunächst ein Freilos. In Runde Zwei treffen sie dann am Sonntag, 19. Februar 2023, um 11 Uhr auf den Gewinner der Partie zwischen dem Bezirksligisten RW Ahlen und dem Ligakonkurrenten TuS Recke.

Das Kreispokalfinale unserer U15 (Foto oben) gegen den Bezirksligisten DJK Mastbruch hatte seine spielentscheidende Szene auf dem Mastbrucher Kunstrasen schon nach 120 Sekunden. Joshua Kirchmaier lief auf das leere Tor zu, als ihn der DJK-Torhüter außerhalb des Strafraums doch noch zu Fall brachte. Für die Notbremse sah der Keeper die rote Karte. Aus dem fälligen Freistoß fiel nach einem Abpraller das 1:0, welches ebenfalls durch Kirchmaier erzielt wurde. Im Anschluss verlegte sich unsere U15 zu sehr auf das Verwalten der Partie. Trotzdem konnte sich die Mannschaft von Trainer Timo Kell durch weitere Tore von Reza Najafi und Elian Gerke ein komfortables 3:0 herausspielen. Mastbruch gab sich aber nicht auf und kam kurz vor der Halbzeitpause noch zum Anschlusstreffer. Anbrennen ließ unsere U15 in Halbzeit Zwei aber nichts mehr. Yassir Taberkent und erneut Elian Gerke schraubten das Ergebnis auf 5:1. Insgesamt ein verdienter Sieg, wobei uns die rote Karte nach zwei Minuten natürlich in die Karten gespielt hat. Im Westfalenpokal treffen wir nun am Sonntag, 10. Dezember, um 15 Uhr auswärts auf den Dortmunder Kreispokalsieger und Bezirksligisten FC Brünninghausen. Der Sieger dieses Spiels darf sich mit der U15 vom SC Preußen Münster messen.