Toller Turniererfolg für unsere E1-Jugend

Unsere E1-Jugend hat beim Strenge-Cup in Langenberg einen beachtlichen vierten Platz belegt. Insgesamt nahmen 37 Teams an dem Turnier teil. Die 35. Auflage des größten auch überregional bekannten Turniers, wurde zunächst in einer Vorrunde aus acht Gruppen gespielt. Die beiden besten Teams je Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde. Besonders ist das Turnier auch deshalb, weil die Teams vor Ort in großen Zelten, der so genannten Zeltstadt, gemeinsam übernachten. Von uns waren alle 13 Kinder mit dabei.

In der Vorrunde starteten wir im Derby gegen den SV Schöning mit einem 0:0. Deutlich besser lief es in der zweiten Partie gegen den SC Halle II, welche das Team von Trainer Jannick Asholt mit 4:0 gewinnen konnte. Richtig rund lief es im dritten Duell, in dem der Herzebrocker SV mit 10:1 besiegt werden konnte. Der Samstag begann allerdings mit einer 2:5-Niederlage gegen den späteren Finalisten SV Avenwedde. Trotzdem reicht es für die Qualifikation zur Endrunde, die in zwei Gruppen zu acht Teams im Format jeder gegen jeden gespielt wurde. Hier startete unser Nachwuchs durch eine 0:1-Niederlage gegen BV Werther und ein 1:1 gegen die JSG Stukenbrock eher holprig. Es folgte das Duell gegen den Turnierfavoriten SC Verl. Unsere E1-Jugend gewann nach einem Fernschuss nach dem Anstoß sowie nach einem Kopfballtor nach einer Ecke verdient mit 2:0. Es war die einzige Turnierniederlage der Verler, die am Ende das Turnier gewinnen sollten. Nun war unser Nachwuchs wieder da und gewann ebenso gegen Victoria Clarholz und gegen den FC Isselhorst. Auch der Start in den Sonntag verlief durch einen 2:1-Erfolg gegen den SC Verl II perfekt. Damit stand das Team vor einem echten Endspiel gegen den zu diesem Zeitpunkt erstplatzierten FSC Rheda. Der Sieger des Spiels würde mindestens um Platz Drei antreten. In einem intensiven und spannenden Match behielten wir mit 1:0 die Oberhand. Da auch der SC Verl gewann, hieß das für uns Spiel um Platz Drei. Gegner war der SC Wiedenbrück. Vor einer Kulisse von geschätzt 500 Zuschauern, Fotografen und mit einem guten Schiedsrichtergespann konnten wir dann nicht mehr nachlegen. Die Enttäuschung über die Niederlage war zunächst groß, am Ende überwiegte aber bei der Pokalübergabe auf großer Bühne der Stolz auf das Erreichte. Auch bei Trainer Jannick Asholt: „Was die Jungs in den intensiven drei Tagen abgespult haben, wie sie gekämpft und was für einen starken Fußball sie gezeigt haben, war einfach nur überragend. Den vierten Platz zu gewinnen, den späteren Turniersieger als einziges Team verdient zu schlagen, in Verbindung mit ganz viel Spaß und dieser neuen ereignisreichen Erfahrung für die Jungs, ist ein großer Gewinn für das gesamte Team und unsere Jugendabteilung. Ich denke, dass sich die Jungs an dieses Turnier noch sehr lange positiv erinnern werden. Ein besonderer Dank gilt allen Eltern und Unterstützern, die uns das Wochenende angefeuert haben, aber auch dem SV GW Langenberg-Benteler für die hervorragende Organisation.“