Björn Traufetter hat die DFB-Elite-Jugend-Lizenz

Unser U19-Trainer Björn Traufetter hat kürzlich die DFB-Elite-Jugend-Lizenz bestanden. Damit darf der 36-Jährige nun Westfalenligateams im Jugend- und Oberligamannschaften im Seniorenbereich trainieren.

Der Lehrgang, der coronabedingt auch online über den DFB Campus und mit einer abschließenden Prüfung in Kaiserau durchgeführt wurde, war mit den Ex-Profis Sandro Wagner und Julian Koch prominent besetzt. Die Prüfung bestand aus vier Teilen. Neben einer mündlichen, schriftlichen und spieltechnischen Prüfung wurden die Trainer noch in einer Trainingsform bewertet. „Ich bin froh, die nächste Trainerstufe erreicht zu haben, da sich der Lehrgang durch Corona um ein Jahr verzögert hatte. Durch den Austausch mit den anderen Trainerkollegen habe ich viele neue Impulse gewonnen, die ich nun in der U19 nutzen kann“, sagt Traufetter. Herzlichen Glückwunsch, Björn.