Bonuszahlung des FLVW für unsere Talentausbildung

Vereine, die junge Talente soweit ausgebildet haben, dass Sie in den Fußball-U-Nationalmannschaft zum Einsatz kommen, werden vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit einer Bonuszahlung bedacht. In der aktuellen Runde für die Saison 2019/2020 sind auch wir vertreten. Für die jahrelange Ausbildung der U16-Nationalspielerin Miriam Hils erhielten wir bei der nun coronabedingt virtuell durchgeführten Scheckübergabe 4.450 Euro.

„Es ist eine tolle Sache, dass der DFB die Grundlagenarbeit anerkennt, die viele Amateurvereine leisten, bevor Talente weiterziehen können, um höherklassig oder sogar in der Nationalmannschaft Fußball zu spielen“, freute sich Hubert Austerschmidt als Verantwortlicher für unseren Nachwuchsfußball.

Grundlage für die Bonuszahlung ist der Einsatz in einer wettbewerbsbezogenen U-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Es werden die Vereine belobigt, die die Spielerinnen und Spieler mindestens zwei Jahre in der Entwicklung gefördert haben. Neben einem Grundbetrag von 1.200 € wird jedes weitere volle Jahr mit 500 € bzw. jedes halbe Jahr mit 250 € honoriert. Die Mittel sind zweckgebunden zur weiteren Jugendförderung in den Vereinen einzusetzen.

Die heute 17-jährige Miriam Hils spielte seit dem fünften Lebensjahr beim DSC und hat bei uns bis zur C-Jugend alle Altersklassen durchlaufen. 2018 wurde das Defensivtalent in das Mädchenfußballinternat des Fußball- und Leichtathletik-Verbands (FLVW) im SportCentrum Kaiserau aufgenommen. 2019 wechselte sie dann zum SV Lippstadt 09. In der deutschen Nationalmannschaft ist sie seit der U15 mit dabei.

„Talentsichtung und -förderung ist Teamarbeit. Der Weg zum Jugendnationalspieler bzw. zur Jugendnationalspielerin beginnt fast immer in einem Amateurverein. Die Vereine leisten somit die wichtige Basisarbeit“, so Holger Bellinghoff, Vizepräsident Jugend beim FLVW im Rahmen der Veranstaltung.