Westdeutscher Fußballverband fördert unseren Mädchennachwuchs

Dass der Nachwuchsfußball beim Delbrücker SC einen besonders hohen Stellenwert hat, ist bekannt. Ungewöhnlich im Kreis Paderborn und darüber hinaus ist sicher, dass dies nicht nur für den Jungen- sondern auch für den Mädchenfußball gilt. Eine Arbeit, die nun durch den Westdeutschen Fußballverband (WDFV) gewürdigt worden ist, denn wir sind einer von vier Vereinen aus NRW, der sich über ein Fördergeld von 1.000 Euro freuen darf. Ingrid Klaus war bei uns für die Teilnahme an dem Förderprojekt zuständig.

Initiiert hatte der WDFV die Initiative, um Projekte im Frauen- und Mädchenfußball gezielt zu unterstützen. Unser Erfolgsprojekt ist dabei nicht eine Idee oder ein Einzelprojekt, sondern unsere Mädchenabteilung an sich, denn bei uns sind schon seit Jahren in allen Altersklassen Mädchenteams vertreten. Die U17-Mädchen sind als Regionalligateam das Aushängeschild, die weiteren ebenfalls erfolgreichen Teams in den darunter liegenden Altersklassen der zentrale wichtige Unterbau, ehe es im Seniorenbereich bei den Damen weitergeht.

Der Aufwand, den wir für die Aufrechterhaltung der Mädchen- und Damenteams betreiben, steckt hinter dem für die Jungenmannschaften nicht zurück. Plakate und Flyer werden entwickelt, gedruckt und verteilt, um für den Mädchen- und Frauenfußball zu werben. Dazu besuchen unsere ehrenamtlichen Trainer bereits die kleinen Fußballerinnen in den Kindergärten der Region und bieten Schnupperkurse an. Die Kinder können sich auch im Rahmen eines jährlich durchgeführten Kindergarten-Cups zeigen. Wichtig ist uns, dass alle, die bei uns Fußballspielen wollen, dies auch können.

Wird in der F-Jugend noch gemeinsam Fußball gespielt, so haben wir ab der U11 bereits eine reine Mädchenmannschaft in der Nachwuchsabteilung. Sport, Spiel und Spaß und das Training in der Gruppe stehen im Vordergrund. Ab der U15 fangen wir damit an, leistungsorientierter zu arbeiten, was sich in den beiden U17-Mädchenteams konsequent fortsetzt. Der jüngere Jahrgang kommt zumeist in der U16-Bezirkliga zum Einsatz, die älteren Spielerinnen stehen im U17-Regionalligakader. Die Damen spielen schon seit Jahren erfolgreich in der Bezirksliga in der oberen Tabellenhälfte mit und haben zuletzt erstmalig den Kreispokal gewinnen können.

All dieses Engagement kostet Geld. Speziell die Bälle, Hütchen, Leibchen und weiteres Equipment für das Probetraining müssen erneuert werden. Genau dafür kommt die Förderung des WDFV passend. Herzlichen Dank!

Foto: U17-Mädchen