Alina Freesmeier spielt künftig in der Bundesliga

Sportlich ist es ein großer Verlust für uns, aber eine solche Chance musste Alina Freesmeier natürlich nutzen. Die Dauerbrennerin unserer U17-Westfalenligamädchen spielt in der kommenden Saison in der U17-Juniorinnen Bundesliga.

„Alina wird in der neuen Saison beim FC Iserlohn 46/49 spielen. Auch wenn es sportlich ein großer Verlust ist, freuen wir uns alle sehr für sie. Alina hat es sich verdient und möchte ihre Chance jetzt nutzen“, so unser U17-Mädchentrainer Hubert Austerschmidt. Die 16-jährige Freesmeier ist ein echter Dauerbrenner bei den DSC-Mädchen und in der Westfalenauswahl. „Sie hat jede Menge Spielwitz, ist läuferisch stark, sehr mannschaftsdienlich und trainingsfleißig. Alina hat in den letzten drei Jahren bei uns fast alle Spiele bestritten. Uns war sehr schnell klar, dass sie mehr erreichen kann“, zählt Austerschmidt die Vorzüge auf. Bereits mit 13 Jahren schaffte Freesmeier den Sprung aus der gemischten U14 in den U17-Mädchenkader. Dort reifte sie schnell zur Stamm- und Führungsspielerin. Die Einladungen in die Westfalenauswahl ließen nicht lange auf sich warten. Natürlich blieb das Talent von Freesmeier auch den höherklassigen Vereinen nicht verborgen. Mit dem Aufstieg in die Westfalenliga vor zwei Jahren stand sie dann endgültig im Fokus größerer Vereine. Bereits vor der aktuellen Spielzeit lagen konkrete Anfragen aus Iserlohn und Herford vor, welche Freesmeier noch ablehnte. Nun folgt der Wechsel. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und auf die neuen Erfahrungen, die ich machen darf. Mein Ziel ist, mich weiterzuentwickeln“, so Freesmeier, die in der aktuellen Spielzeit bis zum Coronabbruch mit acht Tore und diversen Vorlagen an über der Hälfte der 41 Saisontore beteiligt war. Zahlen, die allerdings in der Bundesliga nicht mehr viel bedeuten. „Alle Spielerinnen befinden sich auf einem sehr hohen Niveau. Ich werde mich noch mehr beweisen und durchsetzen müssen. Durch das gute Training in Delbrück bin ich aber körperlich fit und gehe mit einem guten Gefühl in die neue Saison“, weiß Freesmeier, die auch mit ein wenig Wehmut zurückblickt: „Mein größter Dank geht an das gesamte Trainerteam, die Mannschaft und allen Beteiligten vom Delbrücker SC. Es war eine sehr erfolgreiche und schöne Zeit, in der ich mich fußballerisch und menschlich sehr weiterentwickeln durfte.“