U14 Corona Challenge-Liga – Wettbewerb sorgt für Motivation, Spaß und Abwechslung

Bereits Ende März hat unsere U14 eine eigene Challenge gestartet, um sich in der Coronapause bei Laune zu halten. Der Wettbewerb dauert immer noch an. Trainer Andre Menke hat sich unter anderem bei den ganzen Großen der Branche inspirieren lassen.

„Die Idee kam mir in Anlehnung an andere Online Challenges, zum Beispiel von Fussballprofi Toni Kroos, die er unter dem Hashtag #TonisHomeChallenge auf Instagram ein paar Tage vor unserem Start eröffnete. Unsere Challenge war zunächst ohne klares zeitliches Ziel konzipiert und sollte die Kids erst einmal bei Laune halten. Das sowieso schon gegebene Lauf- und Fitnessprogramm sollte einfach etwas ausgeschmückt werden mit lustigen Aufgaben“, erklärt Andre. Mit der Zeit kamen aber immer wieder neue Ideen dazu und das Format traf bei den Spielern auf großen Zuspruch, so dass die Challenge sich letztlich auf mehrere Wochen ausweitete. „Schön ist, dass alle 19 Spielerinnen und Spieler aus dem U14-Kader daran teilgenommen haben“, freut sich Andre. In den ersten drei Wochen ging es zunächst um eine Mischung aus Sport-, Geschicklichkeits- und Kreativaufgaben. Im Vordergrund standen dabei vor allem der Spaß und die Verbundenheit als Team auch ohne die Möglichkeit, sich zu sehen. Trotzdem war es auch das Ziel, eine Abwechslung zum Alltag zu schaffen und die Kids mit speziellen Aufgaben aus der Komfortzone zu holen. „Ab der vierten Woche durften sich die Spielerinnen und Spieler dann eigene Challenge-Formate ausdenken. Diese wurden von mir mit in den restlichen Ablauf eingebaut“, so Andre. Auch das Bewertungs-System der Challenge wechselte mit der Zeit. Es beruhte zunächst klassisch auf der täglichen Auswertung einer Übung im Format Jeder gegen Jeden. Um den Reiz über einen längeren Zeitraum nicht zu verlieren, wechselte Andre in einen Wettkampfmodus. Jede Tageschallenge brachte eine Punktewertung, die sich je nach Aufgabe als Einzelwertung, eingestuft in Punktekategorien oder auch fest erreichbare Punkte, gestaltete. Aus der zunächst kleinen Idee wurde die U14 Corona Challenge-Liga, die sich ähnlich wie eine Stecktabelle von Spieltag zu Spieltag in Anlehnung an die Bundesliga Tabelle in Kategorien wie Champions League (Platz 1-4), Europa League (Platz 4-7), Klassenerhalt (Platz 8-15) und Relegation/Abstieg (Platz 16-19) aufteilte. „Durch die neue Bewertung war die Motivation bei allen sehr groß, sich untereinander zu messen und die Teamkollegen hinter sich zu lassen“, berichtet Andre zufrieden. Zum momentanen Zeitpunkt steht noch kein Gewinner der Challenge fest, die Spitzenpositionen liefern sich einen engen Kampf um die Topplätze. Für das Ende der Challenge ist noch ein Abschlussvideo geplant und die dann gekrönten Bestplatzierten können sich, wenn es die Corona-Krise wieder zulässt, über kleine Sachpreise, Pokale oder ähnliches freuen. Abgesehen von dem Wettbewerb und der Motivation in diesen nicht leichten Zeiten, brachten die Challenges allen Teilnehmern und Verantwortlichen viele lustige Erinnerungen mit sich, die sicher in ein paar Jahren und auch aktuell schon für die fussballlose Zeit etwas entschädigen.