„Ich glaube nicht mehr so recht an eine Fortsetzung“

Der Profifußball ringt um eine Fortsetzung des Spielbetriebs. Möglicherweise wird die Saison ohne Zuschauer zu Ende gespielt. Völlig unklar ist hingegen noch die Situation im Amateurfußball. Wir haben bei unseren Leistungsnachwuchsteams nachgefragt, wie sie mit der aktuellen Pause umgehen. Weiter geht es mit der U17-Mädchenmannschaft, die auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg eine überragende Rolle in der Westfalenliga spielt und somit weiterhin unser ranghöchstes Nachwuchsteam ist.

Hubert Austerschmidt hat als Trainer der U17-Mädchen allerdings wenig Hoffnung, dass die Saison noch zu Ende gespielt wird: „Terminlich bekommt man das noch hin. Aber, ich glaube aufgrund der Umstände nicht mehr so recht daran.“ Zumal der Westfalenpokal bereits ersatzlos gestrichen worden ist. Das ist für den derzeitigen Tabellenzweiten der Westfalenliga natürlich bitter. „Wir hätten im Westfalenpokal gegen den Regionalligisten VfL Bochum gespielt und wären nicht chancenlos gewesen. Der nächste Gegner wäre ein Bundesligist gewesen. Das wäre ein Highlightspiel geworden, wenn wir weitergekommen wären“, bedauert Austerschmidt. Auch die Pause im Ligabetrieb ist schade: „Wir waren richtig gut drauf und hatten eine gute Hallensaison. Dazu musste die alljährliche Spanienfahrt des Teams zu Ostern abgesagt werden. „Das können wir nachholen, dann ist aber der Altjahrgang nicht mehr dabei. Sehr schade für das Team“, sagt Austerschmidt. Fit halten sich die Mädchen durch wöchentliche Laufeinheiten und wechselnde Fitnessprogramme. „Daran würde eine Fortsetzung nicht scheitern. Ich denke auch nicht, dass sich das Verletzungsrisiko nach der Pause erhöhen würde, weil wir körperlich gut aufgestellt sind und alle einen Trainingsplan haben“, meint Austerschmidt, der regelmäßig telefonisch mit seinen Spielerinnen in Kontakt steht und sich über ihre Trainingsfortschritt und die Stimmung informiert. Immerhin sind die Planungen für den Kader ab Sommer schon weit vorangeschritten. Fünf externe Neuzugänge stehen bereits fest.