Alexander Brinschwitz ist DFB-Elite-Jugend-Lizenz-Trainer

Alexander Brinschwitz hat die DFB-Elite-Jugend-Lizenz in der Tasche. Der Trainer unserer U15 SC bestand den entsprechenden Lehrgang kürzlich an der Egidius-Braun-Sportschule in Leipzig und hat sich mit dieser Leistung zudem für den A-Lizenzlehrgang qualifiziert.

„Es war eine super Erfahrung. Ich habe extrem viel mitgenommen“, so das Fazit von Brinschwitz, der die Lizenz gemeinsam mit Trainerkollegen absolvierte, die unter anderem aus den Nachwuchsleistungszentren von RB Salzburg, MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig kamen. Unter anderem gehörten auch Ex-Profis wie Heiko Westermann, Ronny Philp und Stefan Kleineheismann zu den Kurteilnehmern. Mit seinen 20 Jahren war Brinschwitz der jüngste Teilnehmer des Kurses. Inhaltlich ging es während der drei Wochen unter Anleitung der Fußballlehrer Maik Halemeier und Markus Reiter besonders um die Verbesserung des Trainings in den Bereichen Taktik und Torwarttraining sowie um Sportpsychologie, die DFB-Leitlinien und um die Arbeit in Nachwuchsleistungszentren. Die Prüfung bestand aus fünf Teilen. Bei Brinschwitz Thema ging es um den Spielaufbau, welchen er mit der U17 von Lok Leipzig demonstrieren musste. Dazu kamen eine Klausur, mündliche Prüfungen, eine sportliche Note sowie eine Reflexion. Mit der DFB Elite-Jugend-Lizenz ist Brinschwitz nun berechtigt alle Kinder- und Juniorenteams, einschließlich Junioren Regionalliga, alle Mädchenmannschaften, alle Frauenteams unterhalb der zweiten Frauen-Bundesliga zu coachen oder als DFB-Stückpunkttrainer beziehungsweise an einer Eliteschule und in einem Leistungszentrum der Lizenzvereine zu arbeiten.