Comeback von Marvin Frenz

Wir haben noch einen Neuzugang aus dem Hut gezaubert, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hat. Unser langjähriger Leistungsträger Marvin Frenz gehört ab sofort wieder zum Kader der ersten Mannschaft.

„Der Kontakt zu Marvin war nie ganz abgebrochen. Wir freuen uns, dass er sich nun dafür entschieden hat, bei uns weiter zu spielen“, so unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer. Frenz hatte sich in der vergangenen Saison am 9. Spieltag beim 1:1 gegen Rödinghausens Reserve das Kreuzband gerissen. Unser damaliger Kapitän fiel die komplette Saison aus und hängte seine Schuhe im Sommer an den Nagel. Nun die Kehrtwende. „Er hat in der vergangenen Woche wieder bei uns mittrainiert und die Lust auf Fußball ist immer noch da. Wir freuen uns sehr, weil wir wissen, was wir an Marvin haben und er eine tolle weitere Option ist“, sagt unser Geschäftsführer Frank Sundermeier. Die Vereinbarung gilt zunächst bis zum Winter. Dann entscheiden beide Seiten weiter. Mit dem vielseitig einsetzbaren Frenz, der seit 2014 für uns am Ball ist, hat sich für das Trainerduo Detlev Dammeier und Carsten Johanning eine letzte offene Baustelle in der Personalplanung geschlossen. „Seine Qualitäten sind unbestritten und gerade im Zentrum war die Personaldecke durch den Ausfall von Jan Paterok dünn. Marvin ist körperlich fit und zieht im Training nicht zurück. Die Verletzung spielt keine Rolle mehr“, urteilt Johanning. Auch über seine Rolle im Team sei klar gesprochen worden, denn die Hierarchie hat sich mittlerweile verändert. Kapitän ist nun Lukas Cramer, Daniel Austenfeld sein Stellvertreter. Und auf Frenz angestammter Position auf der Sechs überzeugte zuletzt mit Mattis Klomfass ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs. „Marvin weiß, dass es die Jungs auf seiner Position aktuell sehr gut machen und er sich einordnen muss. Das ist für ihn aber auch kein Problem. Auf der anderen Seite ist es gerade für die jungen Spieler wichtig, von einer erfahrenen Kraft wie Marvin lernen zu können. Seine Rückkehr ist im Team gut aufgenommen worden“, betont Johanning. Am Sonntag im Heimspiel gegen die TuS Hiltrup wird der 26-Jährige dann auch noch nicht im Kader stehen. „Er braucht etwas Wettkampfpraxis. Der Sonntag kommt noch zu früh. Aber in zwei bis drei Wochen kann er wieder eine Option für einen Platz im Kader werden“, meint Johanning.