Eine fantastische Zeit in Spanien

Unser Nachwuchs nimmt zahlreich am 28. Trofeo Mediteraneo teil und besucht Barcelona.

Eine Woche vor Ostern erlebte unser Nachwuchs ein richtig aufregendes Wochenende. Inklusive der Betreuer machte sich ein 53-Personen starker DSC-Reisetross auf den Weg zum 28. Trofeo Mediteraneo, einem international beliebten Turnier im spanischen Malgrad de Mar. Mit an Bord waren die komplette C1-Jugend, eine gemischte A-Jugend aus Spielern der A1 und der B2 sowie eine gemischte U17-Mädchen-Mannschaft. Die lange Busfahrt von rund 19 Stunden lohnte sich, denn vor Ort erwartete unsere Teams eine Woche mit sieben Tage lang Sonnenschein und Temperaturen um die 28 Grad. Fast schon schade, bei dem Wetter Fußball spielen zu müssen, wobei das unseren Teams natürlich umso mehr Spaß machte.

Gute Ergebnisse bei den anstehenden Turnieren

Die Turniere starteten zunächst mit einer Eröffnungsfeier im Stadion Pineda de Mar. Dort liefen alle 209 Teilnehmer aus ganz Europa ein und wurden namentlich als Verein begrüßt. Bei der A-Jugend nahmen insgesamt 20 Mannschaften teil. Unser Team konnte dabei in der Vorrunde zwei Partien gewinnen, spielte einmal Unentschieden und kassierte eine Niederlage. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses reichte es leider nicht für das Weiterkommen. Das hieß in der Gesamtwertung Platz 11. In der Altersklasse C-Jugend nahmen insgesamt 57 Teams teil. Unsere C1-Jungs waren alle super motiviert und spielten eine souveräne Vorrunde. Im Viertelfinale war dann leider bei einem Regionalligisten Endstation. Trotzdem zeigte die Mannschaft ein tolles Turnier, belegte am Ende Tabellenplatz Sechs und kann stolz sein auf die eigene Leistung. Bei den U17-Mädchen nahmen 17 Mannschaften teil. Die Vorrunde konnten wir mit sieben Punkten abschließen und somit ebenfalls ins Viertelfinale einziehen. Dort trafen wir auf einen Westfalenligisten, der sich als zu stark erwies und später das Turnier auch gewinnen sollte.

Hanna Mordass wird Torhüterin des Turniers

So landeten unsere Mädchen auf dem siebten Platz. Grund zur Freude hatten wir dann trotzdem noch, denn unsere Torhüterin Hanna Mordass wurde als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

Nach den Turniertagen war der Spanientrip aber noch lange nicht zu Ende. Schließlich standen noch zwei Tage Entspannung auf dem Programm, inklusive einer Fahrt nach Barcelona. Dort besuchten unsere Kicker das legendäre Stadion Camp Nou und machten einen Stadtbummel. Ein tolles Erlebnis für die komplette Gruppe. „Es war eine tolle Zeit in Spanien, die uns in Erinnerung bleiben wird“, so Beate Austerschmidt und Heinz Mehlich, der in Spanien die A-Jugend betreute, ergänzt: "Wir sind auch im nächsten Jahr wieder dabei. Dann vielleicht mit noch mehr Leuten. Das Turnier ist super organisiert.“

Dank an die Betreuer und Organisatoren

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem kompletten Betreuerteam und der Organisation von Hubert Austerschmidt. Folgende Betreuer fuhren mit: A-Jugend: Heinz Mehlich und Werner Lübbers, C1 Trainer- und Betreuerteam: Sören Kröger, Michael Schröter und Hassan Mensra. U17-Mädchen Trainerteam: Hubert und Beate Austerschmidt sowie Werner Vogel.