Eine etwas andere Trainingseinheit

Ein Element aus der Traininseinheit "Team up" unserer E2-Jugend.

Vor einiger Zeit haben wir euch bereits berichtet, dass Jochen Thiele als unser Koordinator für den Jugendbereich (Schnuppis bis E-Jugend) am Modellprojekt „Team up“ der Bertelsmann Stiftung teilnimmt. Dort geht es um die Vermittlung von Werten im Fußball. Gemeinsam mit der E2-Jugend absolvierte Thiele nun eine Einheit, in das Elemente des Projekts einflossen. „Die Mannschaft hatte viel Spaß. Es ist uns wichtig, immer wieder neue und abwechslungsreiche Elemente in das Training einzubinden“, so Trainer Markus Wecker. Während der Übungen bildeten die Kinder unter anderem Zweierteams. Jedes Teammitglied musste im Anschluss um ein Hütchen herumgetragen werden.

Als Team gemeinsam Lösungen finden

Die Schwierigkeit war, dass die Teams gemeinsam Lösungen finden sollten, wie der jeweils zu tragende Mitspieler schnell und sicher befördert werden kann. Bei einer weiteren Übung liefen alle Kinder auf einer Linie und achteten darauf, dass der Abstand untereinander nicht zu groß wurde. Hier stand nicht der Schnellste im Vordergrund, sondern das gemeinsame Bewältigen der Übung als Team. Weitere Elemente der Trainingseinheit bestanden aus Koordinations- und Torschusstraining. Eine Wiederholung ist sicher nicht ausgeschlossen.

Jochen Thiele (M.) trainierte unsere E2 mit Elementen aus dem Projekt „Team up“